JOHN LAWSON WEBBER


BERUFSERFAHRUNG

  • Januar 1997 Gastdirigat bei der Arizona Opera, Tucson/Phoenix USA, Ariadne auf Naxos (7 Vorstellungen). Wiederverpflichtung für Tosca , März 1998 (7 Vorstellungen), sowie Die Fledermaus , November 1998 (7 Vorstellungen).

  • 1993-1999 Erster Kapellmeister, stellvertretender musikalischer Oberleiter und Studienleiter, Nordharzer Städtebundtheater, Halberstadt. Musikalischer Leiter des Harzer Konzertorchesters. Dirigate 1993-99 Carmen , Die Perlenfischer , Tosca , Rigoletto , La Traviata , Eugen Onegin , Der Freischütz , Die verkaufte Braut , Der Liebestrank , Zar und Zimmermann , Undine , Der Waffenschmied , Die lustigen Weiber , Don Giovanni , Die Entführung aus dem Serail , Hänsel und Gretel , Martha , Schachnovelle , Der Nußknacker , West Side Story , Die Csardasfürstin , Gräfin Mariza , Die lustige Witwe , Der Zigeunerbaron , Wiener Blut , Eine Nacht in Venedig , Gasparone , Im weißen Rössl , Der Zauberer von Oss , Me and My Girl , My Fair Lady , Hello Dolly , Cabaret , Ein Käfig voller Narren , Annie Get Your Gun , Frau Luna und Alexis Sorbas . Galakonzert mit Kammersänger Horst Hiestermann. Zahlreiche Konzerte mit dem Orchester des Nordharzer Städtebundtheaters.

  • August 1990 bis Juli 1993 Solorepetitor und Kapellmeister, Saarländisches Staatstheater Saarbrücken. Dirigate in den Spielzeiten 1990-93 Der Zarewitsch , Der Graf von Luxemburg , Die Entführung aus dem Serail , Der Vogelhändler , Jesus Christ Superstar , Das Traumfresserchen und Ritter Blaubart .

  • Oktober 1991 bis Juli 1993 Lehrbeauftragter für Opernkorrepetition, Musikhochschule des Saarlandes.

  • Sommer 1991 Associate Conductor und Coverdirigent für Wagners Ring , Seattle Opera, USA.

  • August 1988 bis Juni 1990 Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung, Theater Hagen. Dirigate in den Spielzeiten 1988-90 Hänsel und Gretel , Die Großherzogin von Gerolstein , Der Vetter aus Dingsda und Der Zarewitsch . Klaviersolist beim Philharmonischen Orchester Hagen.

  • Sommer 1989 Solorepetitor und Dirigierassistent für eine neue Inszenierung von Die Meistersinger von Nürnberg , Seattle Opera, USA.

  • Mai 1989 WDR Liederabend mit Dale Duesing in Lippstadt.

  • 1982 bis 1988 Solorepetitor und Dirigierassistent (u. a. Bühnenmusik), Seattle Opera.

  • 1979 bis 1987 Solorepetitor und Dirigierassistent, Pacific Northwest Wagner Festival. Jeden Sommer Proben für Wagners Ring dirigiert.

  • 1987 Gastdirigent, Lake Chelan Bach Festival.

  • 1984 Außerordentlicher Professor, The Evergreen State College. Dirigent des "Chamber Singers" und der Opern Gallantry und The Devil and Daniel Webster .

  • 1984 Klaviersolist beim Seattle Symphony Orchestra.

  • Begleiter bei Vokal- und Instrumentalkonzerten und bei Kammermusik.



AUSBILDUNG

  • Master of Music: University of Cincinnati College-Conservatory of Music (CCM) Cincinnati, Ohio, USA
    • Hauptfach: Begleitung. Graduate Assistant für Oper und Begleitung.
    • Nebenfach: Dirigieren. Dirigierassistent für Der Barbier von Sevilla.
  • Bachelor of Arts: Whitman College, Walla Walla, Washington, USA
    • Hauptfach: Musik (Klavier und Dirigieren). Abschluß summa cum laude mit Hauptfachgrad höherer Ordnung und Solistendiplom.
  • Produktionen dirigiert:
    • Die Zauberflöte, Whitman.
    • Pal Joey, Whitman.
    • Il Combattimento di Tancredi e Clorinda, CCM.



BERUFLICHE AUSBILDUNG

Dirigieren Daniel Kepl, Teri Murai, José Rambaldi
Klavier Santos Ojeda, José Rambaldi, George Fiore, Marianne Hood
Begleitung Robert K. Evans, Kelly Hale
Gesang Shirley Harned, Robert Kvam, Kenneth Schilling
Oboe Joy Hamilton
Bratsche Erich Koker


SPRACHEN

Fließend Deutsch, Französisch, Englisch. Gut in Italienisch, ferner Spanisch, Latein, Russisch.

Zurück Bio Repertoire 5-Jr. Rep. Kritiken