John Lawson Webber--Eine kurze Biographie

John Lawson Webber wurde am 31. 1.58 in Seattle, USA geboren. Schon mit fünf Jahren begann er seine musikalische Ausbildung mit Klavierunterricht an; in den nächsten Jahren studierte er auch Bratsche, Oboe und Dirigieren, für das er früh ein besonderes Interesse zeigte. Nach dem Abitur erfolgte sein Studium am Whitman College mit den Fächern Klavier und Dirigieren. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter das Solistendiplom und den Preis für den besten Soloabend. Dirigieren studierte er mit Prof. José Rambaldi ; während des Studiums dort dirigierte er Die Zauberflöte und das Musical Pal Joey , u.a.

Weitere musikalische Ausbildung erhielt er am Cincinnati College-Conservatory of Music , wo er im Juni 1982 den Studiengang Master of Music abschloß. Dirigieren studierte er mit dem bekannten Pädagogen Prof. Teri Murai ; er assistierte bei mehreren Inszenierungen und dirigierte u. a. Monteverdi's Combattimento .

Ab Juni 1982 begann eine lehrreiche Zeit als Solorepetitor und Dirigierassistent bei der Seattle Opera . In dieser Zeit erwarb er sich ein großes Opernrepertoire, darunter Wagner's Ring . Ausserdem arbeitete er mit hervorragenden Sängern, Dirigenten, und Regisseuren. Zu den Sängern zählten u.a. Neil Shicoff, Leonie Rysanek, Carol Vaness, Dale Duesing, Ute Vinzing, Ben Heppner, Cheryl Studer, Jon Vickers, Cesare Siepi, Sherrill Milnes und Jerome Hines. Mit vielen von diesen Künstlern hat er auch privat korrepetiert. Er war ein geschätzter Assistent für Dirigenten wie Armin Jordan, Herrmann Michael, Manuel Rosenthal, Richard Bradshaw, Gerard Schwarz, Henry Holt, George Manahan, Bruce Ferden, Jiri Behlolavek und Stefan Minde. Bedeutende Regisseure waren François Rochaix, Francesca Zambello, Stephen Wadsworth und Siegwulf Turek.
In dieser Zeit war er auch für ein Jahr Gastprofessor am Evergreen State College, Oympia/USA .

Im Juli 1988 übersiedelte Webber nach Deutschland, um weitere internationale Erfahrungen als Dirigent zu sammeln. Nach Stationen als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung in Hagen unter Michael Halàsz und in Saarbrücken unter Jiri Kout und später Jun Märkl, wechselte er 1993 als erster Kapellmeister und stellvertretender musikalischer Oberleiter nach Halberstadt . Er wurde zum musikalischen Leiter des Harzer Konzertorchesters mit Sitz in Thale ernannt, welches 1994 aus finanziellen Gründen leider aufgelöst wurde. Seit 1999 ist er als freischaffender Dirigent und Pianist tätig.

In sechs Spielzeiten in Halberstadt hat er über 370 Vorstellungen dirigiert, darunter Opern wie Carmen , Rigoletto , Die Perlenfischer , Don Giovanni , Die Entführung aus dem Serail , und viele andere. Seine Zeit dort wurde durch eine hervorragende Zusammenarbeit mit dem Orchester und dem Chor sowie mit dem Sängerensemble gekennzeichnet.

Im Januar 1997 dirigierte er mit großem Erfolg an der Arizona Opera, USA eine Neueinstudierung von Ariadne auf Naxos . Im März 1998 übernahm er dort das Dirigat einer Neueinstudierung von Tosca , und im November 1998 dirigierte er an der Arizona Opera Die Fledermaus .

Abe April 2000 arbeitet John Webber bei Jentro Technologies in München; im Juli 2007 wurde er Director of Software Development, in 2009 wurde er Geschäftführer. Seit 2011 ist er Head of Software Development bei der DENT-iV GmbH in Grünwald bei München. Er beschäftigt sich aber weiterhin aktiv mit der Musik, unter anderem als Mitglied des Münchener Pianistenclub e.V.

[Zurück] [Lebenslauf] [Repertoire] [Kritiken]